Home     Künstler     Fotos     Vielen Dank     Links     Kontakt

                        Eröffnung:
27. Oktober, 10 - 20 Uhr
im Anschluss HardArtClub + musikalischer Ausklang des Harbu
rger Kulturtages, open end

ehem. Falckenbergbilderlager, Phoenixhallen,
Wilstorfer Straße. 71, Tor 2, Ham
burg -Harburg

Öffnungszeiten: Mi + Do 15 -18 Uhr
27.Oktober - 18. November 2012

                                                                                                                                  flyer rückseite

LAmerika ‒ China is: 
ein Nord-Süd-Dialog als Vertikale ‒ und der Ausblick nach Osten!

Unter diesem Aphorismus versammelt der Initiator des Projektes Lennart Münchenhagen über 30 junge künstlerische Positionen zu einer gemeinsamen Ausstellung.

Der wie ein Rätsel klingende Titel ist auf der einen Seite nicht lesbar, hinterlässt aber andererseits Spuren, lässt einen fragen und neugierig werden: Wird hier der Pop-Begriff angesprochen? Oder ein gesellschaftlicher Diskurs? Geht es um Wirschaft und die große Krise?

Eines steht fest! Der Kontrast bestimmt die als Bilderlager umgebaute Halle. Die Ausstellungsarchitektur ist teilweise aufgebrochen. Um alte Rohre freizulegen, wurden Teile der Wände abgerissen; nun kommen das grobe Konstruktionsgerüst und der hundert Jahre alte Backsteinbau wieder zum Vorschein und brechen bzw. kontrastieren die weiß verputzten Wände der Museums- architektur.

Es gibt Risse, Brüche, den Clash.

Davon gezeichnet versammeln sich die Exponate an diesem Ort, der ihre inneren Zerwürfnisse im Außenraum reflektiert und wider- spiegelt.

Diese Brüche und das Neuausloten gewohnter Positionen einen die gezeigten Ausstellungsstücke.